Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 529 mal aufgerufen
 Bereiter
Julschens Offline




Beiträge: 18

01.11.2005 16:38
Meine Arbeit mit Silvana und Aylie Antworten

Heute war mein 1. Arbeitstag mit den beiden. Somit hab ich mir viel Zeit genommen, damit sie sich an mich gewöhnen und ich sie kennen lerne. Also als erste hab ich mir Aylies Halfter und Strick geholt und hab sie aus der Box geholt. Dabei war sie sehr artig. Dann hab ich sie geputz. Auch dabei hat sie fast keine Mucken gemacht, nur beim Hufe auskratze, war sie etwas zickig, aber des werden wir schon noch lernen. Dann bin ich mit ihr in den Round Pen. Und hab mir mal die Peitsch und ne Longe mitgenommen. Als erste hab ich sie ganz ruhig im Schritt nur mit Halfter gehen lassen. Nach einiger Zeit hab ich sie traben lassen. Da waren dann ein paar Bocksprünge dabei, aber des war heute noch erlaubt, weil ich mir heut vorallem erstmal schauen wollt, wie willig sie ist und was sie jetzt schon alles kann. Dann hab ich sie noch etwas Gallopieren lassen. Da sie heut aber sehr faul war, musste ich die Peitsche nehmen, die ihr noch nicht so ganz geheuer war am Anfang, aber mit der Zeit hat sie sich daran gewöhnt. Dann bin ich mit der Longe zu ihr gegangen und hab die Longe eingehängt. Da wir des schon im Stand gemacht haben, bekam sie schon mal ein kleines Leckerlie. Dann hab ich sie im Round Pen im Schritt geführt und bin jede Runde etwas weiter in die Mitte gegange, wobei sie manchmal mit reingegangen ist. Am Ende ist sie dann schön draußen geblieben. Sie hat aber immer unruhig zu mir geschaut. Aber des ist ja normal wenn man das 1. mal longiert wird. Da es für sie schon sehr aufregend und anstrengend war, hab ich dann aufgehört. Die Longe abgemacht und den Führstrick dran. Und dann bin ich zum Stall. Hab ihre Hufe nochmal ausgekratzt, wobei sie etwas ruhiger war als vorher, dann noch fest gelobt und belohnt und dann hab ich sie noch auf die Koppel gebracht.
Dann hab ich Silvana geholt. Sie war etwas misstrauisch, aber des hat sich spätestens nach der 1. Karotte gelegt Hab sie dann zum Putzplatz gebracht und hab sie geputzt. Sie ist ganz ruhig da gestanden. Ich war recht erstaunt, ich hatte erwartet, dass sie erst ihre Grenzen testen wollte. Naja mich hats nicht gestört. Dann hab ich die Longe geholt und einen Longiergurt, den ich ihr aber noch nicht raufgetan hab. Dann bin ich wieder zum Round Pen und hab sie Schritt gehen lassen an der Longe. Nach ca 10 Minuten hab ich sie angetrab. Nach ein paar minuten hab ich dann wieder eine Schrittpause gemacht und dann bin ich wieder angetrabt und angallopiert. Dies war alles sehr ruhig und gelassen. Dann hab ich sich zum Trab durchpariert und dann zum Halt. Dann hab ich ihr den Longiergurt aufgelegt und so festgegurtet, dass er noch recht locker war, aber nicht gerutscht ist. Dann hab ich sie eine Runde geführt und dann bin ich wieder in die Mitte und wollte sie antraben lassen, doch sie ist buckelnd davon gelaufen, da das Gewicht auf ihrem Rücken noch ungewohnt war. Nach 2 Runden ist sie dann ruhiger geworden und ist getrabt. Sie hat zwar noch etwas verwirrt drein geschaut, aber sie ist schön vorwärts gelaufen. Dann hab ich noch einen Gallopp gewagt. Der nach den zwei Anfangsbucklern recht schön war. Danach hab ich sie nochmal etwas traben lassen und dann im Schritt ruhig gehen lassen. Nach ca. 10 Minuten Schritt hab ich sie dann zu mir geholt und hab ihr ein Leckerlie geben und bin dann zum Putzplatz. Hab dort den Longiergurt runter und hab nochmal die Hufe ausgekratzt. Danach hab ich sie zur Koppel gebracht, wo sie ein paar Freudenssprünge gemacht hat, weil sie den Longiergurt nicht mehr auf dem Rücken hatte. Für den 1. Tag bin ich mit beiden echt zufrieden.

Julschens Offline




Beiträge: 18

03.11.2005 16:31
#2 RE: Meine Arbeit mit Silvana und Aylie Antworten

2.Arbeitstag

Heut bin ich gegen Mittag zum Stall und erstmal Aylie und Silvana begrüßt. Dann hab ich mir gleich mal Silvana geschnappt und sie zum Putzplatz gebracht. Dort hab ich sie geputzt, sie war genauso brav wie das letztemal. Sie ist echt gut erzogen. Naja dann bin ich in die Sattelkammer gegangen und hab einen alten Sattel und eine Trense geholt und sie zum Roundpen getragen. Dann bin ich wieder zur Sattelkammer und hab den Loniergurt geholt, den ich ihr dann gleich aufgelegt hab und im ersten Loch zu gemacht hab. Dann bin ich mit ihr zum Roundpen und hab sie dort erstmal 10 Minuten im Schritt gehen lassen. Während ich so ca alle 2 minuten nen Handwechsel gemacht hab, damit sie sich an die oft hintereinander folgenden Handwechsel später besser gewöhnt. Dann hab ich sie angetrab, wo sie mal wieder ihren Bocksprung gemacht hat. Sie ist aber sehr flüssig, wenn auch faul getrab. Hab viele Übergänge vom Schritt zum Trab und umgekehrt gemacht. Zwischendrin auch mal den eine oder anderen Handwechsel. Diese Phase hat dann so ca. 15 - 20 Minuten gedauert. Dann hab ich sie noch schön auf beiden Seiten abgaloppiert so für 5 - 10 Minuten. Dann hab ich ihr den Loniergurt runtergetan und hab ihr den Sattel raufgetan, damit sich mehr gewicht auf dem Rücken hat. Des hat sie dann doch ganz schön verwirrt, da sie aber schon ihre Hauptarbeit gemacht hatte, hab ich sie einfach nur schritt gehen lassen. Sie meinte aber, dass sie diesen "blöden" Sattel nicht will und hat dann halt mal den einen oder andren Buckler gemacht oder einfach losgelaufen um den Sattel loszuwerden, was leider nicht geklappt hat. Nach einiger Zeit(ca. 10 Minuten) hat sie sich daran gewöhnt gehabt, und ich hab sie noch zwei runden traben lassen und dann nochmal einige Minuten Schritt gegangen. Dann bin ich wieder zum Putzplatz. Hab dort den Sattel runtergemacht und aufgeräumt. Dann hab ich ihr noch die Hufe ausgekratzt und sie bekam eine Karotte, die sie sich wirklich verdient hatte.
Dann hab ich Aylie geholt und hab sie zum Putzplatz gebracht. Dort wollte sie erstmal eine Runde schmusen und dann hat sie mir gnädigerweise erlaubt, sie zu putzen. Beim Hufe auskratzen war sie auch schon um vieles artiger als das letzte mal. Dann bin ich zum Roundpen gegangen und hab dort die Longe eingeschnallt. Dann hab ich sie erstmal Schritt gehen lassen für ca. 15 Minuten und dann hab ich sie angetrab. Heute ging sie schön fleißig und hat sich voll und ganz auf die Arbeit konzentriert. Kein rumgewieher oder rumgeschaue. Nein einfach stur gerade aus und schon aufmerksam gewesen. Dann hab ich sie angaloppiert, was sie wirklich schön gemacht hat. Danach hab ich sie nochmal traben lassen. Nach einiger Zeit hab ich sie durchpariert zum Schritt. Dann hab ich mir gedacht, dass ich sie jetzt dann irgendwann in die Mitte hol und genau dann kam sie, was ich aber noch nicht wollte und ich hab ihr keinerlei Zeichen gegeben, somit wurde sich wieder rausgeschick und zwei Runden später hab ich sie dann reingeholt und hab die Longe ausgehängt, damit ich zwei Stangen holen konnte, die ich dann im Roundpen hingelegt hab. Dann hab ich die Longe wieder eingeschnallt und hab sie über die Stangen gehen lassen, da sie später auch mal Springen soll, denke ich soll sie so früh wie möglich Stangen kennen lernen, damit Stangen zum "Freund" und nicht zum "Feind" werden. Am Anfang hat sie die schon recht furchteinflösend gefunden, doch mit der Zeit wurden sie immer harmloser. Dann hab ich die Stangen auf die Seite geräumt und hab die Longe wieder losgemacht, damit sie noch ein bisschen selbst rumgehen kann und wenn sie will noch weltzen kann, was sie dann auch mit liebe gemacht hat. Dann hab ich den Führstrick eingehängt und bin zum Putzplatz zurück. Dort hab ich dann den ganzen Roundpenboden runtergebürset und die Hufe ausgekratzt. Aylie bekam dann noch eine Belohnungskarotte und dann hab ich Silvana nochmal aufgehalfter und hab beide auf die Koppel gebracht. Dann bin ich zum Roundpen und hab die Stangen aufgeräumt und wieder zurück zum Roundpen und hab den Loniergurt und die Trense, die ich nicht gebraucht hab, geholt und aufgeräumt. Danach bin ich nach Hause gegangen.

Jetta Offline

Super Klasse!

Beiträge: 621

03.11.2005 17:00
#3 RE: Meine Arbeit mit Silvana und Aylie Antworten

Super die beiden Bericht!! Ich wunderte mich erst wegen Aylie aber dann habe ich Jennes Bitte gelesen! Für die beiden bekommst du zusammen 36 000 T!!

LG; Jetta


Julschens Offline




Beiträge: 18

03.11.2005 17:30
#4 RE: Meine Arbeit mit Silvana und Aylie Antworten

Cool Danke!!!

Jetta Offline

Super Klasse!

Beiträge: 621

03.11.2005 17:45
#5 RE: Meine Arbeit mit Silvana und Aylie Antworten

Bitte schön!


Julschens Offline




Beiträge: 18

08.12.2005 21:11
#6 RE: Meine Arbeit mit Silvana und Aylie Antworten

Erstmal möcht ich mich entschuldigen, dass ich jetzt keine Berichte mehr geschrieben hab, aber ich hatte erst total viel Stress und dann konnt ich mich nicht mehr im Forum einloggen.

Also dann mal mit dem Bericht auf den neusten Stand der beiden Süßen.
Als erstes hab ich mir heute Aylie geschnappt und geputzt. Mittlerweile steht sie ganz brav da und schaut einem immer nur nach, was man denn grad an ihr so macht. Sie ist noch nicht mal am Bauch kitzlig. Also ich hab sie geputzt und dann gesattelt. Danach getrenst und dann die Longe und die Peitsche genommen und richtung Halle gegangen. Da zum Glück niemand drin war, konnte ich dort drin longieren. Derzeit ist nämlich das Ziel, sie ohne Begrenzung aufrecht zu longieren, außerdem will sie immer mal wieder ausbrechen. Also hab ich sie erstmal im Schritt gehen lassen für ungefähr 10 - 15 Minuten. Dann hab ich sie traben lassen, schön flott auf beiden Händen. Danach ein kurzer Galopp. Dann hab ich Ausbinder, die seit einigen Tagen dabei sind, eingeschnallt. Danach hat dann die Arbeit begonnen. Erst kurz im Schritt und dann im Trab. Viele Schritt/Trabübergänge, damit sie sich gut aufrichtet. Das hat einigermasen gut geklappt. Danach noch eine Runde galopp auf jeder Hand, da sie sich sonst noch überrennt. Dann nochmal ein kurzer Trab. Danach hab ich die Ausbinder rausgetan und die Longe abgemacht. Dann bin ich mir ihr durch die Halle gegangen und bin ein paar Volten und biegende Elemente gegangen. Dann hab ich sie abgesattelt und abgetrenst und hab sie noch etwas laufen lassen, damit sie die Halle eigentständig erkunden kann. Nach ca. 5 Minuten bin ich dann mit ihr aus der Halle. Genau zum richtigen zeitpunkt, denn dann wollte jemand andres rein. Ich bin dann also mit Sack und Pack zum Stall. Hab Aylie Koppelfertig gemacht. Mit einer Karotte belohnt und auf die Koppel gebracht. Dann hab ich ihr Zeug aufgeräumt und Silvanas geholt.
Dann hab ich Silvana von der Koppel geholt, und fertig gemacht. Dann bin ich mir ihr in den RoundPen und hab sie dort ablongiert, sonst würd ich auf nem Pulverfass sitzen. Naja erstmal locker Schritt und dann bisschen Trab und Galopp. Dann bin ich schnell zum Stall, hab dort Longe und Peitsch abgelegt und Kappe und Gerte geholt. Dann bin ich zur Halle. Dort hab ich dann die Kappe aufgesessen und die Gerte auf die Bande gelegt. Dann bin ich in die Mitte und hab Silvana hingestellt, hab die Steigbügel runter und ein bisschen die Bügel baumeln lassen. Dann hab ich mir schnell nen Helfer besorgt, der mir Silvana beim Aufsitzen festhält. Erstaunt war ich, als ich aufsitzen wollt, dass sie kein Zentimeter bewegt hat. Dann bin ich im Schritt losgeritten. Nach ein paar Minuten bin ich dann leichtgetrabt. Hab einige Handwechsel und Zirkel geritten. Dann ne Schrittpause gemacht und dann einen Galopp auf ihrer Schockoladen seite gewagt. Auf der andren wollt ich noch nicht, da ich erst das 3. Mal im Sattel gesessen bin und ich sie bis jetzt noch nicht galoppiert hab. Aber der kommt auch bald. Dann bin ich nochmal locker getrabt und dann schritt gegangen. Danach hab ich sie wieder zum Stall gebracht und Boxfertig gemacht. Dann bekam sie noch eine Karotte zur Belohnung und dann bin ich gefahren.

So des war jetzt ein kurzer Bericht über die Fortschritte der beiden.

Jetta Offline

Super Klasse!

Beiträge: 621

11.12.2005 17:43
#7 RE: Meine Arbeit mit Silvana und Aylie Antworten

Ja cool! Kurz und kompakt! Sehr schön! 10 000 T dafür!


 Sprung  

Partner: kostenloses Forum bei Homepagemodules.de.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz